Bad Hönninger SPD besucht am 18. Mai die „Stadt unter der Stadt“

Busfahrt nach Oppenheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg

Ein besonderes Bonbon bietet der SPD-Ortsverein Bad Hönningen seinen Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürger zum 150jährigen Bestehen der SPD im Jahre 2013 an: eine Busfahrt nach Oppenheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg. Diese findet am Samstag, den 18. Mai (Pfingstsamstag) statt. Bekannt wurde das rheinhessische Oppenheim besonders wegen seiner ‚Stadt unter der Stadt’. Das Oppenheimer „Kellerlabyrinth“ entstand vermutlich ab dem 13. Jahrhundert, als Oppenheims Bedeutung als Handelsstadt am Rhein wuchs. Man nimmt an, dass die Keller in der Zeit zum einen als Lager für die Waren dienten aber auch als Schutzräume in Kriegszeiten verwendet wurden. Ab 1986 kam es vermehrt zu Einstürzen und es wurde notwendig, die Keller zu sanieren, um die Altstadt zu schützen. Als Nebenprodukt entstanden die Rundwege, die für den Tourismus zur Besichtigung freigegeben wurden. Eine Führung dieses Kellerlabyrinths unter Leitung des ehemaligen Stadtbürgermeisters Erich Menger gehört ebenso zum Programm wie die Besichtigung der Katharinenkirche, die als größtes gotisches Bauwerk zwischen dem Kölner Dom und dem Straßburger Münster gilt. Das Tagesprogramm im einzelnen:

• 8.00 Uhr Abfahrt Bahnhof Bad Hönningen (weitere Haltestellen bei Bedarf!)
  • ca. 10.00 Uhr Ankunft Oppenheim
  • anschl. Empfang im Rathaus durch Stadtbürgermeister Marcus Held
  • 11.00 Uhr Besuch der ‚Stadt unter der Stadt’ und Besichtigung Katharinenkirche (jeweils mit Führung, im Fahrpreis inbegriffen!)
  • 12.30 Uhr Weiterfahrt nach Bad Münster am Stein-Ebernburg zum Mittagessen im Hotel „Krone“
  • 15.00 Uhr Weinprobe und Abschluss im Weingut Eckhard Jung (Kostenbeitrag 9,00 € pro Person)
  • ca. 18.00 Uhr Heimreise

Der Fahrpreis incl. Eintritt und Führung in Oppenheim (Kellerlabyrinth und Katharinenkirche) beträgt für SPD-Mitglieder 18,00 €/Person; für Nichtmitglieder 22,00 €/Person. Das Mittagessen geht auf eigene Kosten, ebenso die Weinprobe. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Teilnahme an der Weinprobe erwünscht ist. Zur Mitfahrt nach Oppenheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg lädt der SPD-Ortsverein Bad Hönningen Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Wer teilnehmen möchte wird gebeten, sich baldmöglichst bei Vorstandsmitglied Hans-Georg Mertins, Zum Kronenborn 28, 53557 Bad Hönningen, Tel. 02635/2612, email: hg.mertins@netzklusiv.de, anzumelden. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme (Mindestteilnehmerzahl 25 Personen).

Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte