Header-Bild

SPD Bad Hönningen

Baustellenbesichtigung in Hammerstein

Stadtverband

Bauamtsleiter Achim Braasch (l.) und Bauleiter Joachim Kollakowski (v.r.)

SPD-Ortsverbände in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen informierten sich über die Bauarbeiten an der B 42

Vor Ort erkundigten sich kürzlich die Vorstände und Fraktionen der SPD-Ortsverbände aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zum Baufortschritt an der B 42 in Hammerstein. An dieser Begehung nahmen auch Mitglieder des Gemeinderates Hammerstein teil, die von kompetenter Seite Antworten auf ihre Fragen erhielten. Achim Braasch, Leiter der Bauabteilung bei der Verbandsgemeindeverwaltung, begrüßte die erschienenen Ratsmitglieder und Vorstände aus den SPD-Orts-verbänden. Einleitend gab er einige Informationen zum Bau des ‚Großprojektes B 42 in Hammerstein’, das seit Sommer 2010 realisiert wird. Bereits seit 40 Jahren laufen für den 5,7 Millionen Euro teuren hochwasserfreien Ausbau der B 42 in Hammerstein die Planungen, wie er betonte. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Bauabschnitten, zum Baufortschritt, zum Fertigstellungstermin und zum Bau der parallel verlaufenden Gemeindestraße vermittelte den Kommunalpolitikern Bauleiter Joachim Kollakowski vom Landes-betrieb Mobilität (LBM) in Cochem. Auf einer großen Planskizze ist u.a. das sogenannte Nadelöhr eingearbeitet: der knifflige Bauabschnitt des hochwasser-freien Ausbaus der B 42 in Oberhammerstein. Durch die enge Trassenführung an der Hammersteiner Ley mit Bundesstraße und Bahntrasse ist Maßarbeit angesagt. Dort wurde der Bau einer meterlangen massiven Stützwand not-wendig. Kollakowski wies auch auf so manche unvorhergesehene Schwierigkeit hin, die die Planungen teilweise ‚über den Haufen’ werfen. Dies war u.a. in der innerörtlichen Kapellenstraße der Fall, in der bis auf die Wasserleitung alle Versorgungsleitungen tiefer gelegt werden mussten. Die aufwendigen Bau-arbeiten des zweiten Bauabschnitts zur Höherlegung der B 42 werden bis etwa Herbst 2013 andauern. „Wir sind zur Zeit voll im Plan“, so Bauleiter Joachin Kollakowski, „so dass gegen Ende des Jahres dann der gesamte Verkehr auf der neuen Trasse rollen kann“. Bis dahin müssen sich die Autofahrer noch über die Umfahrungsstraße durch die Baustelle schlängeln. Der dritte und letzte Bauabschnitt wird dann ab Frühjahr 2014 begonnen. In Niederhammerstein wird dann die B 42 zwei Meter nach oben verlegt. Wenn alles glatt läuft und keine witterungsbedingten Verzögerungen eintreten ist nach heutigem Stand mit der Fertigstellung im Herbst 2014 bzw. Frühjahr 2015 zu rechnen.

 
 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!