SPD verliert bei der Bundestagswahl in der VG Bad Hönningen 3 Prozent

Bundespolitik

Die SPD verlor bei der Bundestagswahl 2017 gegenüber 2013 drei Prozentpunkte und landete in der Verbandsgemeinde bei 28,9 Prozent. Unser Direktkandidat Martin Diedenhofen schlug sich sehr achtbar und erzielte in der VG Bad Hönningen mit 34,5% das beste Erststimmenergebnis im ganzen Kreis Neuwied. Zufrieden können wir mit diesen Ergebnis keineswegs sein, zumal auf Bundesebene die SPD gerade mal über 20% der Zweitstimmen auf sich vereinigen konnte. Woran hat es gelegen? Möglicherweise an der Kombination von drei Gründen: 1) als Mitglied der großen Koalition hat die SPD viele eigene Ziele durchgesetzt, stellte dann aber beim Wahlkampf ihre Errungenschaften nicht in den Vordergrund. Stattdessen setzte sie auf das Thema Gerechtigkeit, blieb aber - und das ist Punkt 2) viel zu wage in den eigenen Plänen und deren Finanzierung. Schlussendlich kommt Grund 3) die Flüchtlingspolitik.Hier ist die Parteiführung Frau Merkel und großen Teilen der CDU von Anfang an kritiklos gefolgt. Die Risiken einer Integration so vieler Menschen wurden zu lange beiseite gewischt oder nicht wahrgenommen. Viele Wähler,auch viele SPD-Mitglieder hätten sich eine ehrlichere Diskussion gewünscht. Es sind gerade die einfachen Bürger, die in ihren Städten und Vierteln die Integration bewerkstelligen müssen, sei es als Ehrenamtler oder als Nachbarn. Konkurrenz um Wohnraum, klamme Kassen der Kommunen und Sicherheitsängste wollte man nicht thematisieren.

Stadtratsfraktion

Kommunalwahl: Stadtrat Bad Hönningen