Workshop zur Perspektive der Städtischen Feste von SPD und B`90/Die Grünen

Workshop-Teilnehmer vor der Pinwand

Im Rahmen der Neukonzeption der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Bad Hönningen haben die beiden Stadtratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen gemeinsamen Workshop zur Perspektive der Städtischen Feste durchgeführt und Ergebnisse dazu gesammelt.

Unter der Leitung ihres SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Gollos beurteilten die Ratsmitglieder von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die einzelnen Feste ihre jeweilige touristische Bedeutung für die Stadt und eine mögliche Perspektive für die zukünftige Durchführung. Zudem wurden alternative Organisationsformen aufgezeigt und Punkte zur Aufwertung der Feste benannt. Die Ergebnisse des fraktionsübergreifenden Workshops wurden in einem Papier zusammengefasst und an Stadtbürgermeister Reiner W.Schmitz übergeben.

„Wir sehen unsere gemeinsamen Ergebnisse als Anstoß für eine weitere Beratung in den politischen Gremien und für einen Austausch mit den touristischen Leistungserbringern vor Ort und den bisherigen Teilnehmern der Feste.“ stellte der Fraktionsvorsitzende Thomas Gollos klar. Man habe keine fertigen Konzeption erarbeitet, sondern habe bewusst nur einen ersten Aufschlag einbringen wollen. „Die Konkretisierung geht nur mit den Akteuren vor Ort, denn dort ist das Know-how für die Durchführung der Feste vorhanden.“ unterstrich Gollos, der auch nachlegte, dass erst jetzt die Arbeit für eine Zukunftsperspektive der Feste beginne. Nach der Beratung in den politischen Gremien muss dann das Gespräch mit den Mitarbeitern der Tourist-Information, der Werbegemeinschaft oder zum Beispiel den gastronomischen Betrieben und eventuell auch den Vereinen geführt werden.