Header-Bild

SPD Bad Hönningen

Bad Hönninger Infrastruktur wird modernisiert

Aktuell

Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen erläutert Maßnahmen

Vor den Teilnehmern, darunter auch viele Stadtratsmitglieder, Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der SPD für die Kommunalwahl am 9. Juni erläuterte Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz anlässlich eines Bürgerspaziergangs am 3. Mai 2024 die in der aktuellen Legislaturperiode erfolgreich beendeten und geplanten Infrastrukturprojekte in Bad Hönningen.

Startpunkt war die neue Mensa des Kindergartens St. Peter und Paul neben dem angrenzenden Parkplatz der Sprudelhalle, der ebenfalls neugestaltet worden ist.  In der Fußgängerzone fasste Reiner W. Schmitz die Entwicklung des ehemaligen Rüssel-Areals in den letzten fünf Jahren zusammen. Heute steht dort ein neues Wohnhaus. Ebenso auf der Hauptstraße entsteht ein Wohnhaus auf dem Gelände des früheren Bahnhofhotels, später Sitz der Praxis von Dr. van Ackeren gegenüber der Sparkasse. Ausführlich erklärte er die angelaufenen Planungen zur Neugestaltung des Alten Schulplatzes im Rahmen des Städtebau-förderungsprogramms STU/ISEK. Das Projekt steht aufgrund des Förderendes 2026 unter erheblichem Zeitdruck, so dass Reiner W. Schmitz hofft, das Projekt auch über die Kommunalwahl am 9. Juni hinaus weiterhin begleiten zu können. Der Alte Schulplatz soll als zentraler Platz der Stadt besonders für die Gastronomie an Attraktivität gewinnen. Weiter ging es zu den Rheinanlagen, wo die bereits fertiggestellte Fahrradstraße erläutert wurde, die größtenteils mit Fördergeldern gebaut werden konnte.

Die Ausführungen unseres Stadtbürgermeisters beeindruckten die Zuhörer durch ein detailliertes Fachwissen zu den aktuell laufenden Projekten der Stadt, als dessen Garant für die erfolgreiche Umsetzung er sich Bürgerinnen und Bürgern zur erneuten Wahl stellt. Zum Abschluss kehrten alle ins Café „Bleib Noch“ gegenüber dem Rathaus ein, das selbst als Beispiel für eine erfolgreiche gastronomische Neuansiedlung in der Stadt steht.

 
 

Bürgermeisterwahl 2024

Reiner W. Schmitz
Kandidat für die Wahl zum Stadtbürgermeister in Bad Hönningen am 9.6.2024

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

25.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Benefizkonzert zugunsten der Ukraine

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!