Dr. Jörg Scheinpflug über Qualitätstourismus in der Verbandsgemeinde

Michael Mahlert zeigt Bürgermeister-Kandidat Jörg Scheinpflug die Rheinsteig-Route.

Wohin entwickelt sich der Tourismus in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen? Nach Auffassung von Jörg Scheinpflug, orts- und parteineutralem Bürgermeister-Kandidat, geht der touristische Trend zum qualitativ hochwertigen Wellness-/Gesundheitsurlaub in all seinen Facetten. In seinem neuen Video thematisiert Scheinpflug, was getan werden kann, damit die Verbandsgemeinde Bad Hönningen von diesem Trend profitiert.

Zunächst müsse definiert werden, wofür die Verbandsgemeinde künftig touristisch stehen würde: Klar sei dabei, dass die frühere touristische Ausrichtung nicht wiederkommen werde. Scheinpflug: „Welche Gäste erwarten wir 2030? Wer sind unsere Zielgruppen? Erst auf dieser Basis können wir ein erfolgreiches und zeitgemäßes Tourismus-Marketing betreiben.“

Tourismus sei gerade für die Verbandsgemeinde ein extrem wichtiger Wirtschaftsfaktor, daher müsse sich ein Verbandsbürgermeister als oberster Tourismus-Förderer verstehen und persönlich einsetzen. Dabei sei es wichtig, dass zunächst die vorhandenen Trümpfe aufpoliert würden: „Wir liegen in einer der attraktivsten Gegenden Deutschlands, wir haben sowohl in der Verbandsgemeinde selber als auch in der Region viele spannende Ausflugsziele und hochwertige Wellness-Angebote, die wir miteinander verknüpfen müssen.“

Um den Tourismus in der Verbandsgemeinde zu fördern, müsse man über deren Grenzen hinausschauen. Scheinpflug: „Touristen interessieren weder unsere Kommunal- noch Landesgrenzen. Ein ganz wichtiges Element unserer Tourismus-Aufstellung stellen die schon existierenden Premium-Wanderwege und die kommenden Radpendler-Routen dar, die für Qualitätstourismus und damit nachhaltigen Umsatz sorgen können.“ Allerdings müsse man es schaffen, die Touristen zu begeistern: Mehr Pflege, bessere Ausschilderungen, aber auch der Versuch, die Rheinsteig-Route unmittelbar durch Bad Hönningen zu führen, stünden auf der Aufgabenliste der Verwaltung.

Verwaltung und Politik könnten und müssten die Rahmenbedingungen für Qualitätstourismus setzen. Aber, so Scheinpflug: „Die private Gastronomie und Hotellerie müssen mitziehen, um eine bessere Infrastruktur mit hochwertigen Angeboten zu füllen. Nur im Miteinander von Kommune und Wirtschaft werden wir Erfolg haben können. Daher stehen neben regelmäßigen Gesprächsrunden zwischen Verwaltung, Politik und Unternehmen auch das aktive Werben für unsere Verbandsgemeinde bei Tourismus-Messen auf meiner Agenda.“