Französische Gäste besuchten das Stadtweingut Bad Hönningen

Ausstellung "Deutsch-Französische Freundschaft" im Rathaus Bad Hönningen

Anlässlich der Ausstellungseröffnung zum Elisee´- Vertrag und 33 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Bad Hönningen und St. Pierre les Nemours war eine große Abordnung aus der französischen Partnerstadt nach Bad Hönningen gekommen. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsveranstaltung wurden sie im Rathaus von Bürgermeister Michael Mahlert und der Vorsitzenden des Freundeskreises Liane Int-Veen begrüßt. In seiner auf deutsch und französisch gehaltenen Ansprache betonte Stadtbürgermeister Guido Job, dass Städtepartnerschaften zwischen ehemaligen Kriegsgegnern zwar erfreulich seien wie ein Geschenk aber man bekomme sie nicht einfach geschenkt. Man müsse sie sich immer wieder neu erarbeiten. Darum sei es auch so wichtig, dass sich auch in Zukunft – vor allem junge – Menschen finden, die diese Städtepartnerschaft mit Leben erfüllten. „“Weil man aber Freundschaften nicht von oben her verordnen kann muss man sie pflegen. Wo Begegnungen zwischen Menschen sind, auch zwischen Menschen zweier Nationen, da wird Verständnis sein, wo Verständnis ist, werden Freundschaften entstehen und wo Freundschaften sind, dort wird Frieden sein. Diesen Frieden im Rahmen unserer Städtepartnerschaft zu festigen ist eine der wichtigsten Aufgaben für die Bürger in St. Pierre und in Bad Hönningen“, so Guido Job. Am Tag nach der Ausstellungseröffnung traf man sich im neuen Stadtweingut. Dort holten die französischen Gäste „ihren“ Wein ab. Zum Hintergrund: Zum 10. Geburtstag (1990) der Städtepartnerschaft, die 1980 gegründet wurde, stellte die Stadt Bad Hönningen der Stadt „St. Pierre-lés-Nemours“ symbolisch 50 Rebstöcke zur Verfügung. Diese Rebstöcke stehen im Weinberg "Hönninger Schlossberg." Ein großer, beschrifteter Stein "Weingut St. Pierre-lés-Nemours" kennzeichnet den Standort der Rebstöcke. Die Rebfläche gehört zum verpachteten Weinberg der Stadt Bad Hönningen. Die Stadt St. Pierre-lés-Nemours hatte damals für die Pachtzeit des damaligen Winzers Bernhard Schneider das Recht erhalten, jedes Jahr 50 Flaschen Wein des Weingutes zu bekommen, - allerdings verbunden mit der Pflicht, diese in Bad Hönningen selbst abzuholen. Sowohl der letzte Pächter der Weinbergsflächen die Firma „Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine mit Stadtweingut“ als auch Weinbautechniker Alfred Emmerich, der heute das Stadtweingut inne hat, haben diese schöne Tradition mit übernommen. So ist sie stets ein willkommener Anlass zu einem freudigen Wiedersehen mit guten Freunden in Bad Hönningen. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass man aus St. Pierre hin und wieder auch gern zur Traubenlese nach Bad Hönningen kommt. Die verpackten Weinflaschen erhielten die französischen Freunde, nachdem Alfred Emmerich zunächst eine Kostprobe kredenzte, erneut aus der Hand des Bad Hönninger Stadtbürgermeisters Guido Job. „ a` la Votre!!“