Header-Bild

SPD Bad Hönningen

Mitgliederbefragung der SPD zur Koalitionsvereinbarung ist Basisdemokratie

Ortsverein

Bad Hönninger Genossen: „Jetzt Mitglied werden!“

Die in Kürze anstehende Mitgliederbefragung betrachtet der Vorstand des SPD-Orts-vereins Bad Hönningen als ‚gelebte’ Basisdemokratie. Dies betonten Vorsitzender Arno Schmitz und sein Stellvertreter Hans Werner Kaiser nach einer Besprechung zur derzeitigen Lage auf Bundesebene. „Noch nie hat es eine solche Mitgliederbefragung gegeben“, äußerte sich auch Guido Job, seit 1984 Mitglied der SPD, der als Ratsmitglied und Stadtbürgermeister zu den ‚altgedienten’ Genossen in Bad Hönningen zählt. Eine breite Zustimmung der Basis hängt natürlich vom Ergebnis der Koalitionsverhandlungen ab, war der einhellige Tenor der Gesprächsrunde. „Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunfts-fragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um den Erhalt von Kinderspielplätzen kümmern, sich aktiv für die Zukunftsgestaltung von Bad Hönningen einsetzen oder sich für die Umwelt engagieren“, so Stadtbürgermeister Guido Job. „Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort“, ist sich Arno Schmitz sicher. „Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder“. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um Mitglied in der SPD zu werden. Folgerichtig meinte auch der 1. Beigeordnete und ehemalige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Hans-Georg Mertins: „Wer jetzt bei uns Mitglied wird, kann mitentscheiden über den Koalitionsvertrag und damit innerhalb der SPD über das Zustandekommen einer Großen Koalition auf Bundesebene abstimmen.“ Auch der stellvertretende Vorsitzende Hans Werner Kaiser sieht in der Mitglieder-befragung eine echte Beteiligung der Basis. „Bei uns wird Basisdemokratie ernst genommen. Jeder, der jetzt Mitglied wird kann darüber entscheiden, ob es im Bund zu einer großen Koalition kommt. Daher: Werde SPD-Mitglied!“ Informationen sind zu erhalten beim Vorsitzenden Arno Schmitz, Tel. 02635/5608, bei allen Vorstandsmitgliedern oder im Internet unter www.spd-bad-hoenningen.de. Auch bei Facebook ist der SPD-Ortsverein Bad Hönningen zu finden.

 
 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!