Hans-Georg Mertins scheidet nach 26 Jahren aus Stadtrat aus

Fraktion

Trotz der Einschränkungen der Corona-Epidemie läuft nach einer kurzen Pause die Arbeit in der Stadtratsfraktion weiter und viele Themen werden parallel bearbeitet. Dabei leitet die 1.Beigeordete Diana Göttes, die gleichzeitig Mitglied der SPD-Fraktion ist, seit Januar die Amtsgeschäfte der Stadt durch den krankheitsbedingten Ausfall von Stadtbürgermeister Ulrich Elberskirch zusammen mit den weiteren Beigeordneten Werner Lahme (CDU) und Hubertine Breitenbach (Bündnis 90 / Die Grünen). In den vergangen Monaten konnte Diana Göttes zusammen mit den Beigeordneten, Fraktionen und der Verwaltung viele Themen nach vorne bringen. Ein Beispiel kann in der Innenstadt verfolgt werden,  denn der Abriss des Rüssel-Gebäudes ist nahezu vollendet. „Nun gilt es weitere Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung auf den Weg zu bringen“ blickt Diana Göttes schon auf die anstehenden Aufgaben. Daneben konnte seit Januar die Vertragsgespräche zur Einrichtung eines Bestattungswaldes nach einjähriger Beratung zum Abschluss gebracht werden. Weiterhin wurden die  Gespräche zum Gemeindezentrum erfolgreich fortgeführt und dort stehen nun Entscheidungen durch den Stadtrat an. „Es sind schon viele Themen die auf dem Schreibtisch liegen und bearbeitet werden müssen“ so die 1.Beigeordnete Göttes und ergänzte „Es ist natürlich neben dem Beruf sehr zeitaufwändig und viele Extrastunden müssen ehrenamtlich investiert werden. Aber es macht Spaß die Themen für Bad Hönningen voranzubringen. Ein Dank für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Beigeordneten und den Fraktionen und ein herzlicher Dank an die Verwaltung für ihre Unterstützung“ weiß Diana Göttes dass man an der Spitze der Stadtverwaltung vor allem als Teamplayer gefragt ist.

In der SPD-Fraktion gab es in diesem Jahr personelle Veränderungen. So musste Fred Wrane aufgrund des Übergangs seines Arbeitgebers des Kindergarten St. Suitbertus in den Zweckverband, in dem auch die Stadt Mitglied ist, sein Stadtratsmandat niederlegen. Für Wrane rückt Claudia Bargon in den Stadtrat nach und wird bei der ersten Sitzung nach der Pause verpflichtet. Ebenfalls hat Hans-Georg Mertins sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Für Mertins rückt der 28 Jahre alte Marcel Göttes in die SPD-Fraktion und den Rat nach. „Mit Hans-Georg verlieren wir eine prägende Persönlichkeit der letzten Jahrzehnte in der Stadt und der Fraktion“ so der Fraktionsvorsitzende Thomas Gollos. „Wir bedanken uns sehr herzlichen bei ihm für sein großes ehrenamtliche Engagement für unsere Stadt und die Fraktion“ würdigte Gollos die Leistung von Hans-Georg Mertins. Seit der Kommunalwahl 1994 saß er im Stadtrat von Bad Hönningen. Er war viele Jahre Beigeordneter der Stadt und von 2004 bis 2014 als 1.Beigeordeter der Vertreter des Stadtbürgermeisters. Zudem war Hans-Georg Mertins viele Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderates. Er packte bei vielen Projekten, Terminen und Veranstaltungen mit an. Zuletzt war er mit großem Einsatz bei den Feierlichkeiten zum 1000 Geburtstag der Stadt im Festausschuss tätig. Als aktueller 2.Vorsitzender des SPD-Ortsvereins wird er aber noch nicht ganz in den politischen Ruhestand gehen.

Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte