Informationsgespräch bei der Bauvereinigung Bad Hönningen eG

Die beiden Vorstände der Bauvereinigung, Thomas Krämer und Hans Siegmann

Zu einem Informationsgespräch mit dem Vorstand der Bauvereinigung Bad Hönningen trafen sich kürzlich Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen und Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion. Die Bauvereinigung Bad Hönningen e.G. ist der größte Anbieter von Mietwohnungen in der Stadt Bad Hönningen.

SPD-Vorsitzender Arno Schmitz hieß neben den Genossen insbesondere die beiden Vorstände der Bauvereinigung, Thomas Krämer und Hans Siegmann, willkommen. Thomas Krämer ging in seiner Präsentation zunächst auf die Ursprünge der 1919 gegründeten Genossenschaft ein, deren Hauptzweck die Förderung der Mitglieder mit sozialem Wohnraum darstellt. Daher ist ein wesentliches Ziel der Bauvereinigung eG, die Genossenschaftsmitglieder mit günstigem Wohnraum in Bad Hönningen zu versorgen. Ihr Geschäftsbetrieb richtet sich nach dem Genossenschaftsgesetz und der Satzung. Die Organe der Bauvereinigung sind: Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung. Zum 31.12.2010 befanden sich 41 Häuser mit 208 Wohneinheiten im Besitz der Bau-vereinigung. Von diesen 1 – 5 Zimmer-Wohnungen sind 77 Wohnungen mit öffentlichen Mitteln gefördert. Derzeit bewohnen 463 Personen die Wohnungen der Bauvereinigung, deren Gesamtwohnfläche ca. 13.000 qm beträgt. Neben der Darstellung der wirtschaftlichen Situation präsentierte Thomas Krämer in seinen Ausführungen auch die seit 2000 in die Instandhaltung und Modernisierung geflossenen Mittel von rd. 2,5 Mio. Euro. Besonderen Wert legte Krämer darauf, dass alle Aufträge für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an einheimische Betriebe geflossen sind. Die Bauvereinigung Bad Hönningen zählt mit der zu ent-richtenden Grundsteuer zu den zahlungskräftigsten Steuerzahlern der Stadt. Nach der Beantwortung einiger Fragen der SPD-Kommunalpolitiker, so u.a. zur durch-schnittlichen Verweildauer der Mieter oder zur Problematik mit sogen. ‚Mietnomaden’, dankte Vorsitzender Arno Schmitz den beiden Vorständen Thomas Krämer und Hans Siegmann für die ausführlichen Informationen, die durch Stadtbürgermeister Guido Job als eines der drei Aufsichtsratsmitglieder der Bauvereinigung eG. ergänzt wurden.