SPD Bad Hönningen

SPD nominiert den parteilosen und unabhängigen Dr. Jörg Scheinpflug

Aktuell

Dr. Jörg Scheinpflug (Bildmitte vorn) im Kreise von Mitgliedern der Verbandsgemeinde SPD. Foto: privat

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen soll am 10. Mai nach zweijähriger Vakanz wieder ein Verbandsbürgermeister gewählt werden. Die Vakanz war eingetreten, weil der bisherige Verbandsbürgermeister Michael Mahlert als 1. Kreisbeigeordneter 2017 nach Neuwied gewechselt war. Solange die von der Landesregierung anvisierte Fusion der Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel im Raum stand, sollte nach dem Willen des VG-Rates kein neuer Verbandsbürgermeister gewählt werden. Nachdem diese Fusion auf Eis gelegt worden ist, hat das Land nun per Gesetz die Wahl eines Bürgermeisters für die VG Bad Hönningen ermöglicht.

Um die erfolgreiche Arbeit des während der Vakanz vom Landrat eingesetzten Beauftragten Reiner W. Schmitz fortzusetzen, haben die SPD-Ortsvereine der VG Ende letzten Jahres die Suche nach einem geeigneten Kandidaten per Ausschreibung gestartet und wurden fündig.

Mit Dr. Jörg Scheinpflug, Jahrgang 1963, verheiratet, drei Kinder im Alter von 23, 20 und 16 Jahren, aus Rheinbreitbach, hat sich ein vielversprechender Kandidat, nicht nur auf die Ausschreibung der SPD, sondern auch bei allen anderen Parteien im VG-Rat gemeldet und für Unterstützung seiner Kandidatur geworben. Er ist parteilos und kommunalpolitisch seit 2009 im Gemeinderat und als Beigeordneter in Rheinbreitbach aktiv. Zur Zeit ist er auch 1. Beigeordneter in der Verbandsgemeinde Unkel. Beruflich ist der promovierte Soziologe geschäftsführender Gesellschafter zweier Firmen im Media- und IT-Bereich.

Während die anderen Parteien zunächst zurückhaltend reagierten, da sie ggf. eigene Kandidaten aufstellen wollten, vereinbarten die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden der VG umgehend einen Vorstellungstermin mit Dr. Scheinpflug. Überzeugt durch das überaus konstruktive Gespräch mit Scheinpflug und bestärkt durch die durchweg positiven Empfehlungen aus Verwaltung und Räten der VG Unkel, beraumten sie eine gemeinsame Mitgliederversammlung der Ortsvereine der VG an, bei der sich Dr. Jörg Scheinpflug vorstellte und zahlreiche Fragen zu seiner Person, seiner Qualifikation und seinen Zielen ausführlich beantwortete.

Dabei betonte er, dass er sich der Anforderung des Amtes hinsichtlich Fachkompetenz, Führungsfähigkeit, Präsenz auch abends und an Wochenenden, eines angemessenen Auftretens sowie Lösungsorientierung und ggf. notwendiger Durchsetzungsfähigkeit bewusst sei. Er sei nach einer langen Arbeitsphase in der freien Wirtschaft für diese neue Aufgabe hoch motiviert und sicher, diese erfüllen zu können. Seine bisherige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter in seinen beiden Firmen will er im Falle seiner Wahl aufgeben.

In der Tatsache, dass er nicht aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen komme, sieht er keinen Nachteil, sondern vielmehr die Chance unvoreingenommen mit Problemen und Personen umgehen zu können. Im Falle seiner Wahl würde er aber mittelfristig gerne seinen Wohnsitz in die Verbandsgemeinde verlegen. Um u.a. auch längere Abendtermine und Bürgerkontakte gewährleisten zu können, plant er für die Übergangszeit ein Appartement in Bad Hönningen anzumieten.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters sieht er in der neutralen Vorbereitung und Umsetzung von Lösungen. Die politischen Entscheidungen habe der Rat zu treffen, wobei er ggf. eine vermittelnde Rolle übernehmen könne.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters sieht er neben der Verwaltungsleitung und der Außenvertretung der Verbandsgemeinde in der neutralen Vorbereitung und Umsetzung von Lösungen. Die politischen Entscheidungen habe der Rat zu treffen, wobei er ggf. eine vermittelnde Rolle übernehmen könne. Auf der Agenda für eine Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde stünden dabei auch die Themen Digitalisierung, Mobilität und Kooperation über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus.

Pressemitteilung

SPD Ortsvereine in der VG Bad Hönningen

 
 

Bürgercheckkarte

Sie haben einen Schaden oder Problem in unserer Stadt festgestellt. Egal ob Straßenbeleuchtung defekt, Gulli verstopft usw. .. einfach der SPD melden und wir kümmern uns um Ihr Problem mit der Bürgercheckkarte ihrer SPD in Bad Hönningen. Link Bürgerscheckkarte

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

25.10.2020 - 25.10.2020
Wahl des Bürgermeisters der VG Bad Hönningen

18.11.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen