SPD Bad Hönningen

SPD Bad Hönningen

 
 

25.11.2021 in Topartikel Aktuell

Koalitionsvertrag 2021-2025

 

Am 24.11.2021 wurde nach intensiven Verhandlungen unser Koalitionsvertrag mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den Freien Demokraten vorgestellt.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans schreiben dazu in einer heute verschickten Email: "Alle drei hatten wir einen Weg zu gehen, um zusammenzufinden. In den Gesprächen haben wir vieles übereinander gelernt und durch Verständnis füreinander tragfähige Lösungen auch bei den schwierigen Fragen gefunden.

Wir begründen mit diesem Bündnis eine neue Form der Zusammenarbeit — das ist eine Chance für die politische Kultur in Deutschland und für die Modernisierung unseres Landes.

Wir wollen mehr Fortschritt wagen und haben dafür ein Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gebildet."

Hier könnt ihr den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP einsehen:

https://www.spd.de/koalitionsvertrag2021/


 

 

24.10.2021 in Ortsverein

Verjüngungskur im SPD-Ortsverein Bad Hönningen

 
Anwesende geehrte Mitglieder zusammen mit Jörg Honnef

Junge Mitglieder bereichern den am 15.10.21 neugewählten Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen

Bad Hönningen, 18.10.2021.Nach einer Corona-bedingten einjährigen Verspätung wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen am 15.10.2021 im Stadtweingut Bad Hönningen einen neuen verjüngten Vorstand. Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Jörg Honnef bekleidet nun Marcel Göttes (29) den 2. Vorsitz und löst damit Hans-Georg Mertins (80) ab, der aber als Beisitzer weiterhin dem Vorstand angehören wird. Ebenfalls in den Vorstand wurde mit Janne Job (18) ein sehr junges Mitglied gewählt. Sie wird die für Jugendliche wichtigen Themen der Stadtpolitik vehementer ins Bewusstsein rufen. Wiedergewählt wurden in ihren Funktionen Helene Jesser (Kassiererin) und Dr. Ludwig Rüssel (Schriftführer).  Beisitzer sind neben Hans-Georg Mertins und Janne Job noch Diana und Guido Göttes, Wolfgang Mende, Willi Bündgen sowie Guido Job. Geehrt wurde unter Anderen für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz. In seiner Ansprache dankte er Diana Göttes für ihre aufopferungsvolle und erfolgreiche Tätigkeit als Vertreterin des damals erkrankten und jüngst verstorbenen früheren Bürgermeisters Uli Elberskirch (CDU). Schmitz hob auch die Arbeit der SPD-Fraktion im Stadtrat mit Thomas Gollos an ihrer Spitze als Motor der Stadtentwicklung hervor und bemerkte: „Ohne ihren Einsatz geht in der Stadt nichts voran“. Vor dem Portrait Willy Brands des im Stadtweinguts ausgestellten Künstlers Christoph Kossmann-Hohls stellten sich die anwesenden Geehrten für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD zum Gruppenfoto mit Jörg Honnef.

 

27.09.2021 in Aktuell

SPD gewinnt Bundestagswahl in Stadt und VG

 

Bei hoher Wahlbeteiligung von ca. 77% konnte die SPD sowohl in der Stadt als auch in der Verbandsgemeinde den höchsten Stimmenanteil verbuchen. In der Stadt Bad Hönningen entfielen 36,9% der Zweitstimmen auf die SPD. Die CDU landete mit deutlichem Abstand bei 26,1%. In der Verbandsgemeinde liegen die Stimmenanteile ähnlich. Nicht ganz gereicht hat es für unseren SPD-Direktkandidaten Martin Diedenhofen. Die Sensation lag zwar in der Luft, jedoch unterlag Martin im Wahlkreis mit einem Stimmenanteil von 30,2% denkbar knapp Erwin Rüddel von der CDU (31,9% der Stimmen). Allerdings schaffte es Martin dennoch aufgrund seiner Platzierung auf der Landesliste in den Bundestag. Herzlichen Glückwunsch an ihn! Alle Statistiken auf Verbandsgemeinde finden sich hier:

https://www.rlp-wahlen.de/M86/

 

 

19.08.2021 in Fraktion

Aktuelle Gefahrenpotenzialanalyse für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen

 

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat, vertreten durch ihren Vorsitzenden Guido Job, hat beantragt, auf der Tagesordnung der nächsten öffentlichen Sitzung des Haupt-, Bau- und Finanzausschusses und des Verbandsgemeinderates eine aktualisierte, tiefergehende Untersuchung möglicher Gefährdungspotenziale durch Extremwetterereignisse in unserer Verbandsgemeinde zu setzen.

 

Die aktuellen, dramatischen Ereignisse aufgrund eines Tiefdruckgebietes, das einfach nicht ab- bzw. weiterziehen konnte, die schrecklichen Folgen, deren ganzes Ausmaß erst nach und nach sichtbar wird, die furchtbaren persönlichen Schicksale, die vielen Menschen, die als Helferinnen und Helfer in den betroffenen Gebieten an der Ahr im Einsatz waren - dies alles muss uns alle sehr nachdenklich machen. Nach Auffassung der SPD - Fraktion in unserem VGe-Rat muss dies mit Blick in die nähere Zukunft unter Umständen auch zu einer Neubewertung, zumindest zu einer öffentlichen Sitzung des Haupt-, Bau- und Finanzausschusses und des Verbandsgemeinderates führen.

 

So waren beispielsweise Mitte Juli alle 3 Rückhaltebecken an der Waldbreitbacherstraße in Bad Hönningen randvoll. Inwieweit die geologische oder geohydraulische Standfestigkeit von Kiesgruben oder ehemaligen Steinbrüchen bei solchen Extremwetterlagen gewährleistet ist, sollte ebenso einer Bewertung unterzogen werden, wie die Bedeutung unserer Bachläufe (wie z. B.  Moorbach, Steierbach, Bahlsbach, Kaltenbach, Hammersteiner- oder Kerbergsbach…. u.s.w.) oder unsere felsigen Steilhänge. Auch sollte bei neugeplanten, großen Bauprojekten, im unmittelbaren Überschwemmungsbereich des Rheins, das Gefährdungspotenzial mit bedacht werden.

 

Eine solche Untersuchung wäre natürlich mit Kosten verbunden und im Fall von konkreten Handlungsempfehlungen, die grundsätzlich wünschenswert sind, auch mit Folgekosten. Insofern wäre parallel zu prüfen, so der Antrag, in welcher Höhe hierfür Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden können. So fördert das Land solche Untersuchungen mit bis zu 90 %.

 

15.08.2021 in Aktuell

Martin Diedenhofen zu Gast auf dem Sommernachtsfest

 
Martin Diedenhofen mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen

Martin Diedenhofen, SPD-Kandidat für das Direktmandat unseres Wahlkreises zur Bundestagswahl 2021, kam am Freitag, 13.8. zu Besuch nach Bad Hönningen. Am Abend traf er sich mit vielen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins zum gemeinsamen Rundgang in der Fußgängerzone, wo die Werbegemeinschaft Bad Hönningen viele Stände aufgebaut hatte. Der Abend klang dann bei einem gemeinsamen Bier aus.

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

07.01.2022, 19:00 Uhr - 08.01.2022, 00:00 Uhr
Neujahrsfeier des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen
Anmeldungen nimmt Jörg Honnef unter Joerg-honnef@t-online entgegen.

12.02.2022, 19:11 Uhr - 13.02.2022, 00:00 Uhr
Prunksitzung der Hönnninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V.
Der SPD-Ortsverein nimmt an der Prunksitzung mit einem eigenen Tisch teil. Anmeldungen nimmt Jörg Honnef unter Jo …

 

Bürgercheckkarte

Sie haben einen Schaden oder Problem in unserer Stadt festgestellt. Egal ob Straßenbeleuchtung defekt, Gulli verstopft usw. .. einfach der SPD melden und wir kümmern uns um Ihr Problem mit der Bürgercheckkarte ihrer SPD in Bad Hönningen. Link Bürgerscheckkarte

 

Spendenaufruf zur Flutkatastrophe