Bätzing-Lichtenthäler auf Platz drei

Gutes Ergebnis beim Landesparteitag der SPD

„Ich danke allen Delegierten für diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler über den 3. Platz auf der rheinland-pfälzischen Landesliste. Sie wurde am Samstag in Ludwigshafen hinter Andrea Nahles und Gustav Herzog gewählt. „Das ist eine schöne Ausgangsposition für die Bundestagswahl im September“, so die Abgeordnete. Aber sichere Listenplätze gebe es keine. Das habe man bei der Landtagswahl in Niedersachsen gesehen. Dort habe bei der CDU kein einziger Listenplatz gezogen. „Ich will den Wahlkreis 198 wieder direkt gewinnen, damit wir endlich wieder gerechte Politik durchsetzen können“, so Bätzing-Lichtenthäler. Sie wolle zum Beispiel mehr Betreuungsplätze statt Betreuungsgeld im Wahlkreis. Ihr liege es auch sehr am Herzen, dass die Kommunen endlich besser ausgestattet werden, um die Angebote für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort auch bezahlen zu können.

„Die Rede von Peer Steinbrück hat mich begeistert. Ich wäre froh, wenn einmal öfter über das geredet wird, was er sagt. Seine klaren Positionen und sein Klartext gefallen mir. Er ist der Mann, mit dem wir einen konsequenten Politikwechsel hinbekommen“, so Bätzing-Lichtenthäler zuversichtlich.

Sie will die egoistischen Tendenzen in der Politik ablösen. Die aktuelle Diskussion um die Steuerhinterziehung und die Arbeitsverträge von 13 und 14 jährigen Familienangehörigen von CSU-Politikern zeigten, dass manche grenzenlos eigennützig denken. Das könne so nicht bleiben. Die Bedürfnisse der Menschen vor Ort müssten wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.

„Die Chance für den Wechsel ist da. Die Stimmung bei der SPD ist sehr gut. Wir werden jetzt alle Kraft einsetzen, um am 22. September als Sieger aus der Wahl hervorzugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele an diesem Wechsel mitarbeiten und danach das WIR entscheidet“, so Bätzing-Lichtenthäler kämpferisch. Aktuelle Informationen gibt es unter www.sbl2013.de

27.12.2019, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr
Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen