Bürgermeister-Kandidat Jörg Scheinpflug begrüßt Senioren- und Behindertenbeirat

Dr. Jörg Scheinpflug und VdK-Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser im Austausch.

Jörg Scheinpflug, der partei- und ortsneutrale Bewerber für das Bürgermeisteramt, unterstützt den Antrag der SPD-Fraktion für die Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Bei einem Meinungsausaustausch mit SPD-Ratsmitglied Hans Werner Kaiser, dem Initiator des Antrages, sicherte Scheinpflug volle Unterstützung für diesen Vorschlag zu.

„Mir ist wichtig, dass älteren und behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Vertretung zur Wahrnehmung ihrer Interessen gegeben wird“, so Jörg Scheinpflug. Als derzeitiger 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Unkel kenne er durch den dortigen Senioren- und Behindertenbeirat die Probleme von Senioren und Behinderten aus erster Hand, wisse aber auch um die Tatkraft gerade der Generation plus. Von der Erfahrung der älteren Generation könne eine Gemeinschaft nur profitieren.

Hans Werner Kaiser, der sich auch als Orts- und Kreisvorsitzender des Sozialverbands VdK für die Belange von Senioren und behinderten Menschen einsetzt, hatte im Verbandsgemeinderat seine Satzungsvorlage begründet: „Der SPD-Fraktion im VG-Rat ist es eine besondere Aufgabe und ein spezielles Anliegen, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Die strukturelle Abgrenzung von Menschen mit Behinderung soll verhindert und ihre gesellschaftliche Einbeziehung verbessert werden. Mit der Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates ist eine kommunale Verankerung eng an der Lebenswelt älterer und behinderter Menschen verbunden.“

Der Antrag von Kaiser fand bei allen Fraktionen Zustimmung und wurde zur weiteren Beratung in den entsprechenden Ausschuss verwiesen.

Wahl des VG-Bürgermeisters 2020

Dr. Jörg Scheinpflug