Header-Bild

SPD Bad Hönningen

Bürgermeister-Kandidat Jörg Scheinpflug begrüßt Senioren- und Behindertenbeirat

Kommunales

Dr. Jörg Scheinpflug und VdK-Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser im Austausch.

Jörg Scheinpflug, der partei- und ortsneutrale Bewerber für das Bürgermeisteramt, unterstützt den Antrag der SPD-Fraktion für die Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Bei einem Meinungsausaustausch mit SPD-Ratsmitglied Hans Werner Kaiser, dem Initiator des Antrages, sicherte Scheinpflug volle Unterstützung für diesen Vorschlag zu.

„Mir ist wichtig, dass älteren und behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Vertretung zur Wahrnehmung ihrer Interessen gegeben wird“, so Jörg Scheinpflug. Als derzeitiger 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Unkel kenne er durch den dortigen Senioren- und Behindertenbeirat die Probleme von Senioren und Behinderten aus erster Hand, wisse aber auch um die Tatkraft gerade der Generation plus. Von der Erfahrung der älteren Generation könne eine Gemeinschaft nur profitieren.

Hans Werner Kaiser, der sich auch als Orts- und Kreisvorsitzender des Sozialverbands VdK für die Belange von Senioren und behinderten Menschen einsetzt, hatte im Verbandsgemeinderat seine Satzungsvorlage begründet: „Der SPD-Fraktion im VG-Rat ist es eine besondere Aufgabe und ein spezielles Anliegen, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Die strukturelle Abgrenzung von Menschen mit Behinderung soll verhindert und ihre gesellschaftliche Einbeziehung verbessert werden. Mit der Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates ist eine kommunale Verankerung eng an der Lebenswelt älterer und behinderter Menschen verbunden.“

Der Antrag von Kaiser fand bei allen Fraktionen Zustimmung und wurde zur weiteren Beratung in den entsprechenden Ausschuss verwiesen.

 
 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Steckbriefe unserer Kandidatinnen u. Kandidaten

Wo bei der Wahl zum Stadtrat am 9. Juni 2024 das Kreuzchen machen? Hier sind die Steckbriefe unserer Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der SPD!

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Claudia_Bargon.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Joerg_Honnef.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Hans_Werner_Kaiser.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Wolfgang_Mende.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Ilke_Mueller.pdf

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!