Von hier – für hier???

„Von hier – für hier“, so lautet der Slogan des CDU-Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Ist aber „von hier“ zu sein eine besondere Qualität? Und was bedeutet „für hier“? Für die Verbandsgemeinde oder für die Ortsgemeinde Rheinbrohl?

Von nebenan – für alle!!!

Der von der SPD nominierte parteilose Kandidat Dr. Jörg Scheinpflug kommt aus Rheinbreitbach. Es liegt nicht so weit weg, um nicht „von hier“ zu sein, und doch weit weg genug, um als ortsneutraler Kandidat keine Vorlieben für irgendeine Ortsgemeinde zu hegen, sondern glaubwürdig die Interessen der ganzen Verbandsgemeinde und ihrer Ortsgemeinden zu vertreten.

Welche Aufgaben hat denn ein Verbandsbürgermeister?

Verbandsbürgermeister sind Vorsitzende des Verbandsgemeinderats, Chefs der Verwaltung, Repräsentant der Verbandsgemeinde nach Außen und verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderats. Diese Aufgaben setzen eine hohe fachliche Qualifikation und Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern voraus. Verwaltungserfahrung ist von Vorteil.

Bringt ein Kandidat diese Kompetenzen bereits mit und ist er überdies noch ortsneutral, ist dies wichtiger für den Erfolg als Bürgermeister als „von hier“ zu sein. Der Weg von Rheinbreitbach nach Bad Hönningen ist auch nicht viel weiter als der von Leutesdorf zum Rathaus. Dr. Jörg Scheinpflug ist der Kandidat, der genau das alles mitbringt: Leiter mehrerer Unternehmen, promovierter Soziologe und 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Unkel.

Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen ist mit kompetenten Kandidaten “von nebenan“ immer sehr gut gefahren. Heinz Schwarz aus Leubsdorf und Hermann Iländer aus Bonn waren solche Beispiele. Dr. Jörg Scheinpflug könnte sich hier einreihen, wenn die Bürger ihm ihr Vertrauen schenken.

Wahl des VG-Bürgermeisters 2020

Dr. Jörg Scheinpflug