Bürgermeister Kandidat Scheinpflug: „Wirtschaftsförderung ist Chefsache!“

Dr. Jörg Scheinpflug zu Besuch bei Erwin Lötsch, Geschäftsführer der HIB Huber Integral Bau GmbH

Intensive Bestandspflege der ansässigen Unternehmen, Neuansiedlungen zukunftsorientierter Betriebe, interkommunale Gewerbegebiete - dies sind einige der Vorschläge des partei- und ortsneutralen Bürgermeister-Kandidaten für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Jörg Scheinpflug.

In einem neuen Video konstatiert Scheinpflug, dass Corona der Wirtschaft in der VG Bad Hönningen hart zugesetzt habe. Aber auch ohne die Pandemie befinde man sich schon seit geraumer Zeit im wirtschaftlichen Strukturwandel. Diesen in Kooperation zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mitzugestalten, sei eine der wesentlichen Aufgaben einer Verbandsbürgermeisterin oder eines Verbandsbürgermeisters: „Wirtschaftsförderung ist Chefsache!“

Grundsätzlich stehe an erster Stelle der kommunalen Wirtschaftsförderung stets die Bestandspflege der heimischen Betriebe. „Unsere Betriebe brauchen in Politik und Verwaltung kurze Wege und schnelle Entscheidungen, um erfolgreich planen und wirtschaften zu können.“ Dies sei, so Scheinpflug aus seinen unternehmerischen Erfahrungen, die für Betriebe notwendige Basis.

Zweitens müsse konsequent und auf allen Ebenen versucht werden, zukunftsorientierte Neuansiedlungen zu fördern: „Technologiegetriebene, innovative Unternehmen sichern dauerhaft Arbeitsplätze, erhöhen die Gewerbesteuereinnahmen und fördern nachhaltiges, umweltbewusstes Wachstum.“ Hierzu gehöre auch, der zunehmenden Anzahl von Heimarbeitern und kleinen Start-Ups angemessene Arbeitsbedingungen zu schaffen: Manche der in der Verbandsgemeinde leer stehenden Gebäude könnten seines Erachtens mit der richtigen Anbindung und Infrastruktur ideale Adressen für gemeinsam nutzbare Arbeitsstätten werden.

Drittens müsse man gemeinsam mit den Kammern und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises über die Verbandsgemeindegrenzen hinausschauen: Einerseits fehlten im Kreis Neuwied Gewerbeflächen, andererseits hätte gerade die VG Bad Hönningen auf Grund der Lage im engen Mittelrheintal Probleme mit großflächigen Neuansiedlungen. „Eine Lösung könnte in interkommunalen Gewerbegebieten liegen: Gemeinsam mit anderen Kommunen weisen wir Gewerbeflächen aus, von denen wir alle profitieren. Aufwendungen und Gewerbesteuereinnahmen werden aufgeteilt, Arbeitsplätze und damit auch Einkommensteuer verbleiben wohnortnah, Unternehmen bekommen ideale Standortbedingungen und einen verantwortlichen Ansprechpartner – ein Gewinn für alle!“

Vorstellung unserer Kandidatinnen u. Kandidaten

Wo bei der Wahl zum Stadtrat am 9. Juni 2024 das Kreuzchen machen? Hier stellen sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der SPD vor.