Gedanken zum 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes

75 Jahre Grundgesetz bedeuten 75 Jahre Leben mit Freiheitsrechten, Machtkontrolle und wichtigen Gleichheitsgrundsätzen, wie z.B. die Gleichstellung von Mann und Frau. Nach den Erfahrungen der Nazi-Diktatur haben es mehrere Generationen von Deutschen geschafft, eine freiheitliche Verfassung schon 75 Jahre zu bewahren und immer wieder auch den sich ändernden Erfordernissen der Lebensumstände anzupassen. Eine reife Leistung! Und 1991 geschah dann das Wunder der friedlichen Wiedervereinigung. Nicht zuletzt war es die Sogwirkung des Grundgesetzes, das unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in den östlichen Bundesländern zum revolutionären Aufbegehren gegen die kommunistische Diktatur antrieb.

Karl Popper, der berühmte Philosoph, sprach einmal davon, dass die Demokratie die einzige Herrschaftsform ist, mit der man seine „Machthaber“ auch wieder gewaltlos, also unblutig, loswird. Die Möglichkeit zur Abwahl der politischen Führung, die Gewaltenteilung und der Transparenz verpflichtete, unabhängige politische Institutionen sind die Eckpfeiler unseres Gemeinwesens – alle garantiert durch unser Grundgesetz. Praktische Voraussetzung ist aber immer die aktive und kritische Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am politischen Gemeinwesen. Unsere Institutionen, z.B. Parlamente, Schöffengerichtsbarkeit, Stadträte, Sozialversicherungsträger usw. , sie alle funktionieren nur solange, solange es Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich einmischen und mitmachen. Es wäre schön – und hier werden alle politischen Vertreter sicherlich zustimmen - , wenn sich zu den Kommunalwahlen wieder mehr Bürgerinnen und Bürger als Kandidaten aufstellen ließen, egal für welche demokratische Partei. Unsere Stadt wird um jede helfende Hand froh sein, die bereit ist, Verantwortung für unser Gemeinwesen zu übernehmen.

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni waren wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei!