Grußwort MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler an die Ortvereine

Pressemitteilung

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 2013 markiert mit zwei wichtigen Ereignissen ein bedeutungsvolles Jahr – wir feiern den 150. Geburtstag unserer großen Partei, und am 22. September entscheiden wir alle über die Zukunft Deutschlands in den nächsten vier Jahren. Ich möchte beide Termine zum Anlass nehmen, um kurz auf eine beispiellose 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück zu blicken, aber auch den Blick auf einige zukünftige Themen lenken, die uns unter den Nägeln brennen, und die mindestens ebenso entschlossenes Anpacken, Engagement und politischen Mut von uns verlangen werden, wie ihn die SPD in ihrer traditionsreichen Geschichte bewiesen hat. 150 Jahre SPD lassen uns mit Stolz zurückblicken auf 150 Jahre demokratische Tradition, Solidarität, Gerechtigkeit – die Arbeit und den Einsatz von Menschen für Menschen. Und das im kleinen wie im großen Maßstab. Heute ist Europa mehr denn je in Gefahr. Ich denke nur an die seit Jahren schwelende europäische Schuldenkrise, die unseren europäischen Freunden wie ein Mühlstein um den Hals hängt, und beängstigende Jugendarbeitslosigkeiten und Narben für eine ganze europäische Generation hinterlässt. Nicht weniger, sondern mehr Europa ist hier die Lösung, und zwar mehr Kooperation, mehr Investitionen, mehr Wachstum, mehr Beschäftigung. Schon auf dem Heidelberger Parteitag 1925 wollte die SPD die Vereinigten Staaten von Europa, und es ist einer sozialdemokratischen Bundesregierung zu verdanken, dass wir in Europa noch vergleichsweise gut dastehen. Zwei gute Beispiele für die Visionskraft unserer Partei. Die Taten- und Hilflosigkeit der schwarz-gelben Bundesregierung nicht ist nur in dieser Frage erschreckend. Für Deutschland stehen der Mindestlohn, sichere Renten, Bildung, und ein bezahlbares Gesundheitssystem statt 2-Klassen-Medizin auf unserer Agenda der wichtigsten Themen für die nächste Legislaturperiode. Bei aller bundespolitischen Relevanz dürfen wir auch die Probleme vor unserer Haustüre nicht aus den Augen verlieren, auch in unserer schönen Heimat zwischen Rhein und Sieg gibt es noch viel zu tun: Ich denke hier an den weiteren Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur, die Stärkung des heimischen Mittelstandes, um die Region auch künftig als Arbeits-, Wohn- und Lebensraum attraktiv zu halten, bessere Bedingungen für Wohnen und Leben im Alter und etliche weitere Aufgaben vor Ort, um deren sachgerechte Lösung sich die Ortvereine und die die vielen ehrenamtlichen Helfer und Mitbürger Tag für Tag kümmern. Lasst uns diese Aufgaben gemeinsam anpacken, die SPD hat dazu für die Bundestagswahl 2013 die richtige Devise: Das WIR entscheidet! Mit Eurer Hilfe und Unterstützung setze ich alles daran, den Wahlkreis bei der Bundestagswahl 2013 wieder direkt zu gewinnen, und der rege Zuspruch, den ich bislang erfahre, stimmt mich mehr als optimistisch. Das ist auch Euer Verdienst! In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch einen schönen und erholsamen Sommer, erlebnisreiche Urlaubstage und danach die nötige Kraft und Ausdauer im Endspurt des Wahlkampfes und nicht zuletzt als Belohnung für alle eure/unsere Anstrengungen den Politikwechsel in Berlin! Herzlichst eure Sabine

30.03.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ostereierverkauf des SPD-Ortsvereins

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Demo gegen Rechts

25.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Benefizkonzert zugunsten der Ukraine

Weinblütenfest 2023

Auch beim Weinblütenfest 2023 vom 9.bis 11. Juni waren wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei!