VG-Bürgermeisterkandidat Scheinpflug: „Klimaschutz ist auch unsere Aufgabe!“

Bürgermeister-Kandidat Dr. Jörg Scheinpflug

Was kann die Verbandsgemeinde Bad Hönningen konkret tun, um für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzutreten? Jörg Scheinpflug, orts- und parteineutraler Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde, gibt in seinem neuen Video erste Antworten.

Bei einem Spaziergang durch die Wälder sei es mittlerweile jedem klar, so Scheinpflug, dass Klimaschutz kein abstraktes Thema mehr sei. Daher müssten auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen der Schutz von Klima und Natur ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Dabei seien Politik und Verwaltung besonders gefragt: „Gerade wir müssen in mehrere Richtungen denken, denn als Kommune sind wir gleichzeitig Verbraucher, Planer und Berater.“ So müssten einerseits kommunale Gebäude energetisch saniert, der Stromverbrauch bei der Abwasserbeseitigung reduziert werden. Auch unnötige Bodenversiegelungen könnten schon in Bebauungsplänen vermieden werden. Ein entscheidender Punkt sei es, den Öffentlichen Personennahverkehr und Radwege zu optimieren: „So schaffen wir attraktive Alternativen zum Auto.“

Zugleich müsse die Verwaltung die Bürger beim umweltbewussten Handeln beraten und unterstützen: Eine offensive Informationspolitik über Förderungen für umweltgerechtes Bauen oder Renovieren, aber auch die Unterstützung des Bauhofes bei gemeinsamen Aufräumaktionen seien Schritte in die richtige Richtung.

Wahl des VG-Bürgermeisters 2020

Dr. Jörg Scheinpflug