Header-Bild

SPD Bad Hönningen

VG-Bürgermeisterkandidat Scheinpflug: „Klimaschutz ist auch unsere Aufgabe!“

Kommunales


Bürgermeister-Kandidat Dr. Jörg Scheinpflug

Was kann die Verbandsgemeinde Bad Hönningen konkret tun, um für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzutreten? Jörg Scheinpflug, orts- und parteineutraler Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde, gibt in seinem neuen Video erste Antworten.

Bei einem Spaziergang durch die Wälder sei es mittlerweile jedem klar, so Scheinpflug, dass Klimaschutz kein abstraktes Thema mehr sei. Daher müssten auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen der Schutz von Klima und Natur ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Dabei seien Politik und Verwaltung besonders gefragt: „Gerade wir müssen in mehrere Richtungen denken, denn als Kommune sind wir gleichzeitig Verbraucher, Planer und Berater.“ So müssten einerseits kommunale Gebäude energetisch saniert, der Stromverbrauch bei der Abwasserbeseitigung reduziert werden. Auch unnötige Bodenversiegelungen könnten schon in Bebauungsplänen vermieden werden. Ein entscheidender Punkt sei es, den Öffentlichen Personennahverkehr und Radwege zu optimieren: „So schaffen wir attraktive Alternativen zum Auto.“

Zugleich müsse die Verwaltung die Bürger beim umweltbewussten Handeln beraten und unterstützen: Eine offensive Informationspolitik über Förderungen für umweltgerechtes Bauen oder Renovieren, aber auch die Unterstützung des Bauhofes bei gemeinsamen Aufräumaktionen seien Schritte in die richtige Richtung.

 
 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Steckbriefe unserer Kandidatinnen u. Kandidaten

Wo bei der Wahl zum Stadtrat am 9. Juni 2024 das Kreuzchen machen? Hier sind die Steckbriefe unserer Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der SPD!

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Claudia_Bargon.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Joerg_Honnef.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Hans_Werner_Kaiser.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Wolfgang_Mende.pdf

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Steckbrief_Ilke_Mueller.pdf

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!