SPD Bad Hönningen

VG-Bürgermeisterkandidat Scheinpflug: „Schulen werden digital“

Aktuell

„Der Umgang mit Internet und sozialen Medien wird für unsere Kinder so normal sein wie Schreiben, Lesen und Rechnen.“ Auf dieser Basis sieht Jörg Scheinpflug, parteineutraler Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, für die Schulen in der Verbandsgemeinde enorme Möglichkeiten in der Wissensvermittlung. Er betont aber auch die Herausforderungen.

In einem neuen Video streicht Scheinpflug hervor, dass die Vermittlung dieser neuen Kulturtechnik schon in der Grundschule beginnen müsse: Ziel sei es nicht, dass Kinder zu Profis in der Bildbearbeitung oder in der Tabellenkalkulation werden sollten. Vielmehr sei das didaktische Konzept der Schulen darauf ausgelegt, Kindern zu zeigen, wo die Möglichkeiten der neuen Medien, aber auch deren Grenzen und Gefahren liegen.

Diese Aufgabe fordere nicht nur Schulen, Lehrer, Eltern und Kindern, auch Politik und Verwaltung seien gefragt. So könne man nun mit Hilfe des Digitalpaktes die Grundlagen für die notwendige technische Infrastruktur in den Schulen schaffen. Dies sei ein wichtiger erster Schritt, aber nur der Anfang eines langen Weges. Insbesondere für die Verwaltung liege die Herausforderung darin, den dauerhaften Betrieb der IT und die Wartung der Geräte sicherzustellen.

Scheinpflug, der mit zwei Unternehmen in der IT-Branche selbstständig ist, versichert: „Als Verbandsbürgermeister werde ich mich gemeinsam mit allen Beteiligten für nachhaltige Strukturen einsetzen. Denn nur eine IT, die funktioniert, hilft unseren Kindern.“

 
 

Wahl des VG-Bürgermeisters 2020

Dr. Jörg Scheinpflug
Kandidat für die Bürgermeisterwahl in der VG Bad Hönningen am 25.10.2020

ZUHÖREN. VERSTEHEN.
ANPACKEN.

https://www.joerg-scheinpflug.de

https://www.facebook.com/jorg.scheinpflug

http://www.instagram.com/joerg.scheinpflug

https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Kurzvorstellung.pdf

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

25.10.2020 - 25.10.2020
Wahl des Bürgermeisters der VG Bad Hönningen und des Stadtbürgermeisters

18.11.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen

 

Bürgercheckkarte

Sie haben einen Schaden oder Problem in unserer Stadt festgestellt. Egal ob Straßenbeleuchtung defekt, Gulli verstopft usw. .. einfach der SPD melden und wir kümmern uns um Ihr Problem mit der Bürgercheckkarte ihrer SPD in Bad Hönningen. Link Bürgerscheckkarte