Header-Bild

SPD Bad Hönningen

15.12.2023 in Fraktion

Erfolgreiche Bilanz der SPD-Stadtratfraktion für 2023

 

Am 13.12. fand die letzte Stadtratssitzung in diesem Jahr 2023 statt und es wurden viele Themen der Tagesordnung erfolgreich behandelt.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat im Vorfeld und auf der Ratssitzung selber wieder viele Punkte zu den einzelnen Themen eingebracht und positiv mitgestaltet. Zum Bespiel zur geplanten Mobilitätsstation am Bahnhof oder der Änderung der Satzung zum Gästebeitrag. Für den Tourismusausschuss auf Ebene der Verbandsgemeinde normierte die SPD Wolfgang Mende als reguläres Mitglied und als Stellvertretender Thomas Gollos. Ein VG-übergreifender Tourismusausschuss war eine zentrale Forderung der SPD-Stadtratsfraktion um die Tourismusstruktur der VG zu stärken. Ein Erfolg für die SPD-Fraktion.

Erfreulich war auch der Jahresabschluss 2022 mit einem positiven Haushaltsergebnis für die Stadt Bad Hönningen. Der Trend des ausgeglichenen Haushalts setzt sich damit fort. Auch beim Ruheforst ist nach einer langen Genehmigungsphase das Ziel der Genehmigung in Sicht und auf der Sitzung wurde der abgestimmte Planungsentwurf verabschiedet. Man rechnet im ersten Halbjahr mit einem Genehmigungsbescheid.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde, Stadtbürgermeister Reiner W.Schmitz, den Beigeordneten und den anderen beiden Stadtratsfraktionen!

 
 

09.12.2023 in Aktuell

Gut besuchte Weihnachtsfeier des SPD-OV Bad Hönningen

 
Weihnachtsfeier des SPD-OV Bad Hönningen am 8.12.2023

Gut besucht war unsere Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen am 8.12.2023 im "Ahle Eck". Wie immer umhegt und umsorgt von Wirtin und Genossin Beate Ahlemeyer, feierten wir in weihnachtlicher Runde den Jahresabschluss. Gespräche über Politik fehlten natürlich nicht, wenn auch die Geselligkeit und das leckere Essen im Vordergrund stand.

 

03.12.2023 in Aktuell

SPD besucht Hönninger Weihnachtsmarkt

 
Weihnachtsmarkt 2023 Bad Hönningen

Zum Gang über den Hönninger Weihnachtsmarkt trafen sich am Samstagnachmittag, 2.12.2023 zahlreiche Genossinnen und Genossen des Ortsvereins der SPD-Bad Hönningen.

 

03.12.2023 in Aktuell

Kontinuität im SPD-Ortsverein Bad Hönningen

 

Zusammenhalt im neugewählten Vorstand

Nach zweijähriger Amtszeit wählten die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen am 15.11.2023 in den Räumen der AWO einen neuen Vorstand, der aber nur in wenigen Positionen vom alten abweicht. „Wir sind zu einem eingespielten Team geworden“, hob unser alter und wiedergewählter Vorsitzende Jörg Honnef die parteiinterne Einigkeit hervor. Unser ebenfalls anwesender SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Thomas Gollos lobte besonders die gute Verzahnung zwischen Fraktions- und Ortsvereinsarbeit. Wiedergewählt wurden in ihren Funktionen ebenfalls Marcel Göttes als 2. Vorsitzender und Dr. Ludwig Rüssel als Schriftführer. Statt der bisherigen Kassiererin Helene Jesser bekleidet nun das kommunale SPD-Urgestein Hans-Georg Mertins dieses Amt. Beisitzer bleiben Diana und Guido Göttes, Wolfgang Mende und Willi Bündgen. Wieder als Beisitzer dabei sein wird der Kreisvorsitzende des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz Hans-Werner Kaiser. Geehrt wurden für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD Bertram Kesselheim, für 30 Jahre Hans-Georg Mertins und für 25 Jahre Mitgliedschaft Dieter Geesdorf. Anschließend stellte sich der gewählte Vorstand zum Gruppenfoto mit Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz auf. Es fehlen auf dem Foto Hans-Werner Kaiser und Wolfgang Mende.

 

24.11.2023 in Aktuell

SPD Bad Hönningen nominiert Reiner W. Schmitz

 

SPD-Kandidat zur Wahl des Stadtbürgermeisters am 9.6.2024

Auf der Jahreshauptversammlung am 15.11.2023 nominierte der SPD-Ortsverein Bad Hönningen Reiner W. Schmitz als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters bei der Kommunalwahl am 9.6.2024. Reiner W. Schmitz ist derzeit schon Stadtbürgermeister von Bad Hönningen, nachdem er mit Unterstützung von SPD, Bündnis90/Die Grünen und CDU am 25.10.2020 als einziger Bewerber für dieses Amt angetreten war. Als SPD-Mitglied seit mehr als 40 Jahren vereinigt Reiner die Erfahrung aus vielen Ämtern, u.a. als früherer 1. Beigeordneter der Stadt, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat und als Beauftragter des Landes in den Jahren 2018 bis 2020 in der Funktion eines Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Seine Kompetenz ist unbestritten und wird überparteilich anerkannt. Seine besondere Sorge hat immer den weichen Standortfaktoren, wie den Schulen und Kindergärten gegolten. Auf ihn geht maßgeblich der gewaltige Ausbau der Kindergartenplätze zurück. Andere Schwerpunkte setzt er beim Schuldenabbau, der stark vorangekommen ist, und der Stadt- und Verkehrsplanung. „Ich freue mich über die einstimmige Nominierung und den Rückhalt meines Ortsvereins“, kommentierte Reiner nach seiner Nominierung, und gab seiner Absicht Ausdruck, gemeinsam einen engagierten und an kommunalpolitischen Vorschlägen reichen Wahlkampf zu führen.

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Weinblütenfest 2023

Auch beim Weinblütenfest 2023 vom 9.bis 11. Juni waren wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei!

 

 

 

Bürgercheckkarte

Sie haben einen Schaden oder Problem in unserer Stadt festgestellt. Egal ob Straßenbeleuchtung defekt, Gulli verstopft usw. .. einfach der SPD melden und wir kümmern uns um Ihr Problem mit der Bürgercheckkarte ihrer SPD in Bad Hönningen. Link Bürgerscheckkarte