Header-Bild

SPD Bad Hönningen

19.10.2020 in Kommunales

Lebensqualität für die Generation 65plus

 
Bürgermeister-Kandidat Jörg Scheinpflug mit Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

„Gegenseitige Hilfe und gegenseitiger Respekt sind die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Politik in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.“ In seinem neuen Video plädiert Jörg Scheinpflug, partei- und ortsneutraler Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, für ein Miteinander der Generationen.

Wenn von der Generation 65 plus die Rede sei, so Scheinpflug, fielen häufig zuerst die Schlagworte von der Hilfsbedürftigkeit und den speziellen Ansprüchen älterer Bürgerinnen und Bürger. Scheinpflug: „Kein Zweifel: Auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen müssen wir verstärkt auf Barrierefreiheit unserer Gebäude und Fußwege, aber auch auf eine fußläufige, wohnortnahe Grundversorgung achten. Was übrigens nicht nur für ältere Menschen, sondern für alle eine Steigerung der Lebensqualität bedeutet.“

Im Rahmen eines europäisch geförderten Projektes der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz, Unkel und des Gebietes der ehemaligen Verbandsgemeinde Waldbreitbach sei der Unkeler Senioren- und Behindertenbeirat maßgeblich beteiligt an der Aufstellung eines Barrierekatasters. Hier würden jetzige Schwachstellen aufgedeckt und die Ergebnisse für künftige Bauplanungen verwendet.

Dieses Beispiel zeigt für den Bürgermeister-Kandidaten den zweiten Aspekt, der ihm häufig zu kurz komme: Sehr viele ältere Menschen seien gesund, lebenslustig, leistungsstark und zur Recht anspruchsvoll. Sie seien kontaktfreudig und wissbegierig auch im Umgang mit Internet und Co. Jörg Scheinpflug betont: „Hier sind wir auch als Verbandsgemeinde gefragt, Möglichkeiten des sozialen Miteinanders, aber auch der Schulung im Umgang mit den neuen Medien zu schaffen.“

Viele aus der Generation 65 plus seien hoch motiviert und bereit, sich auch für das Gemeinwohl zu engagieren. Scheinpflug: „Ihre Erfahrungen, aber auch ihre Kraft und Motivation sind ein Schatz für jede Gemeinschaft.“

 

13.10.2020 in Kommunales

Verwaltung 2.0: Effizient und bürgernah

 
Bürgermeister-Kandidat Dr. Jörg Scheinpflug vor dem Rathaus

Einerseits die Möglichkeiten der Digitalisierung für Bürger und Verwaltungsprozesse nutzen, zugleich aber auch die Präsenz des Verbandsbürgermeisters in den einzelnen Ortsgemeinden erhöhen: Dies sind Ziele von Jörg Scheinpflug, dem partei- und ortsneutralen Bewerber für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen am 25. Oktober.

Den von Bürgermeister Michael Mahlert und dem Beauftragten Reiner W. Schmitz eingeschlagenen Weg, die Verwaltung als modernen, kundenorientierten Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Unternehmen aufzustellen, will Scheinpflug konsequent weitergehen. So sollten Anträge künftig weitgehend online gestellt werden können, die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung in einem digitalen Prozess erfolgen. All das spare Zeit und Kosten für Bürger wie Verwaltung.

Scheinpflug weiter: „Aber auch der direkte Kontakt zwischen Bürger und Verwaltung ist wichtig – und hier muss es nicht so sein, dass der Bürger immer zum Bürgermeister kommt: Regelmäßige Bürgermeister-Sprechstunden nicht nur in Bad Hönningen, sondern auch in Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein garantieren den kurzen Weg zwischen Bürger und Bürgermeister.“

 

07.10.2020 in Kommunales

„Enge und kontinuierliche Abstimmung zwischen VG und Kommunen erforderlich“

 
Bürgermeister u. Beigeordnete der VG mit Dr. Jörg Scheinpflug

Verbandsgemeinde, Ortsgemeinden und die Stadt Bad Hönningen sind vielfältig miteinander verzahnt. Umso wichtiger für Jörg Scheinpflug, den partei- und ortsneutralen Bewerber für den Chefposten im VG-Rathaus, auch schon im Vorfeld der Wahlen intensive Kontakte zu den politischen Entscheidungsträgern der Kommunen zu pflegen.

„Ich bin Diana Göttes, Heinz-Willi Heisterkamp, Jörg Jungbluth und Urs Exner dankbar für unsere Gespräche, denn nur in enger Abstimmung zwischen der Verbandsgemeinde und ihren Kommunen werden wir die Verbandsgemeinde als gemeinsamen Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort weiterentwickeln können“, so Scheinpflug. Für wen sich die Wählerinnen und Wähler auch entscheiden würden, stünde für den künftigen Verbandsbürgermeister oder die künftige Verbandsbürgermeisterin eine Palette von Themen an, die nur in enger Kooperation zwischen Verbands- und Ortsgemeinden gestemmt werden könnten.

„Wirtschafts- und Tourismusförderung, Innenstadt-/Ortskernbelebung, KiTa- und Schulförderung, die Partizipation von Senioren, Jugendlichen, aber auch Migranten und die kommunale Verantwortlichkeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind maßgebliche Themen, die wir auch in unserem heutigen Gespräch beleuchtet haben.“ Dafür sei es wichtig, sich kontinuierlich und frühzeitig über Wünsche, Chancen, Anforderungen, aber auch Probleme auszutauschen. Dies müsse, so Scheinpflug schmunzelnd, nicht immer nur im Sitzungssaal stattfinden, sondern könne auch manchmal zwanglos erfolgen: „Die ehrenamtlich tätigen Ortschefs und Beigeordneten, aber auch die Rats- und Ausschussmitglieder leisten einen großen Dienst für unsere Verbandsgemeinde.“ Auch in lockerer Runde könne man manchmal sehr ernsthaft über aktuelle Themen diskutieren.

 

04.10.2020 in Kommunales

VG-Bürgermeisterkandidat Scheinpflug: „Klimaschutz ist auch unsere Aufgabe!“

 
Bürgermeister-Kandidat Dr. Jörg Scheinpflug

Was kann die Verbandsgemeinde Bad Hönningen konkret tun, um für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzutreten? Jörg Scheinpflug, orts- und parteineutraler Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde, gibt in seinem neuen Video erste Antworten.

Bei einem Spaziergang durch die Wälder sei es mittlerweile jedem klar, so Scheinpflug, dass Klimaschutz kein abstraktes Thema mehr sei. Daher müssten auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen der Schutz von Klima und Natur ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Dabei seien Politik und Verwaltung besonders gefragt: „Gerade wir müssen in mehrere Richtungen denken, denn als Kommune sind wir gleichzeitig Verbraucher, Planer und Berater.“ So müssten einerseits kommunale Gebäude energetisch saniert, der Stromverbrauch bei der Abwasserbeseitigung reduziert werden. Auch unnötige Bodenversiegelungen könnten schon in Bebauungsplänen vermieden werden. Ein entscheidender Punkt sei es, den Öffentlichen Personennahverkehr und Radwege zu optimieren: „So schaffen wir attraktive Alternativen zum Auto.“

Zugleich müsse die Verwaltung die Bürger beim umweltbewussten Handeln beraten und unterstützen: Eine offensive Informationspolitik über Förderungen für umweltgerechtes Bauen oder Renovieren, aber auch die Unterstützung des Bauhofes bei gemeinsamen Aufräumaktionen seien Schritte in die richtige Richtung.

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

03.05.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Bürgerspaziergang der SPD-Bad Hönningen
Die Bad Hönninger SPD und die SPD-Fraktion im Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem …

11.05.2024 - 11.05.2024
Maiball des Junggesellenvereins

19.05.2024, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums
Gemeinsamer Besuch des Pfingstspektakulums am Sonntag, den 19.05.2024 ab 14.30 Uhr des SPD-Ortsvereins und der SP …

 

Steckbriefe unserer Kandidatinnen u. Kandidaten

Wo bei der Wahl zum Stadtrat am 9. Juni 2024 das Kreuzchen machen? Hier sind die Steckbriefe unserer Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der SPD!

 

Weinblütenfest 2024

Auch beim Weinblütenfest 2024 vom14.bis 16. Juni werden wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei sein!