Header-Bild

SPD Bad Hönningen

11.03.2020 in Ortsverein

SPD nominiert den parteilosen und unabhängigen Dr. Jörg Scheinpflug

 
Dr. Jörg Scheinpflug (Bildmitte vorn) im Kreise von Mitgliedern der Verbandsgemeinde SPD. Foto: privat

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen soll am 10. Mai nach zweijähriger Vakanz wieder ein Verbandsbürgermeister gewählt werden. Die Vakanz war eingetreten, weil der bisherige Verbandsbürgermeister Michael Mahlert als 1. Kreisbeigeordneter 2017 nach Neuwied gewechselt war. Solange die von der Landesregierung anvisierte Fusion der Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel im Raum stand, sollte nach dem Willen des VG-Rates kein neuer Verbandsbürgermeister gewählt werden. Nachdem diese Fusion auf Eis gelegt worden ist, hat das Land nun per Gesetz die Wahl eines Bürgermeisters für die VG Bad Hönningen ermöglicht.

Um die erfolgreiche Arbeit des während der Vakanz vom Landrat eingesetzten Beauftragten Reiner W. Schmitz fortzusetzen, haben die SPD-Ortsvereine der VG Ende letzten Jahres die Suche nach einem geeigneten Kandidaten per Ausschreibung gestartet und wurden fündig.

Mit Dr. Jörg Scheinpflug, Jahrgang 1963, verheiratet, drei Kinder im Alter von 23, 20 und 16 Jahren, aus Rheinbreitbach, hat sich ein vielversprechender Kandidat, nicht nur auf die Ausschreibung der SPD, sondern auch bei allen anderen Parteien im VG-Rat gemeldet und für Unterstützung seiner Kandidatur geworben. Er ist parteilos und kommunalpolitisch seit 2009 im Gemeinderat und als Beigeordneter in Rheinbreitbach aktiv. Zur Zeit ist er auch 1. Beigeordneter in der Verbandsgemeinde Unkel. Beruflich ist der promovierte Soziologe geschäftsführender Gesellschafter zweier Firmen im Media- und IT-Bereich.

Während die anderen Parteien zunächst zurückhaltend reagierten, da sie ggf. eigene Kandidaten aufstellen wollten, vereinbarten die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden der VG umgehend einen Vorstellungstermin mit Dr. Scheinpflug. Überzeugt durch das überaus konstruktive Gespräch mit Scheinpflug und bestärkt durch die durchweg positiven Empfehlungen aus Verwaltung und Räten der VG Unkel, beraumten sie eine gemeinsame Mitgliederversammlung der Ortsvereine der VG an, bei der sich Dr. Jörg Scheinpflug vorstellte und zahlreiche Fragen zu seiner Person, seiner Qualifikation und seinen Zielen ausführlich beantwortete.

Dabei betonte er, dass er sich der Anforderung des Amtes hinsichtlich Fachkompetenz, Führungsfähigkeit, Präsenz auch abends und an Wochenenden, eines angemessenen Auftretens sowie Lösungsorientierung und ggf. notwendiger Durchsetzungsfähigkeit bewusst sei. Er sei nach einer langen Arbeitsphase in der freien Wirtschaft für diese neue Aufgabe hoch motiviert und sicher, diese erfüllen zu können. Seine bisherige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter in seinen beiden Firmen will er im Falle seiner Wahl aufgeben.

In der Tatsache, dass er nicht aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen komme, sieht er keinen Nachteil, sondern vielmehr die Chance unvoreingenommen mit Problemen und Personen umgehen zu können. Im Falle seiner Wahl würde er aber mittelfristig gerne seinen Wohnsitz in die Verbandsgemeinde verlegen. Um u.a. auch längere Abendtermine und Bürgerkontakte gewährleisten zu können, plant er für die Übergangszeit ein Appartement in Bad Hönningen anzumieten.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters sieht er in der neutralen Vorbereitung und Umsetzung von Lösungen. Die politischen Entscheidungen habe der Rat zu treffen, wobei er ggf. eine vermittelnde Rolle übernehmen könne.

Die Aufgabe eines Bürgermeisters sieht er neben der Verwaltungsleitung und der Außenvertretung der Verbandsgemeinde in der neutralen Vorbereitung und Umsetzung von Lösungen. Die politischen Entscheidungen habe der Rat zu treffen, wobei er ggf. eine vermittelnde Rolle übernehmen könne. Auf der Agenda für eine Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde stünden dabei auch die Themen Digitalisierung, Mobilität und Kooperation über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus.

Pressemitteilung

SPD Ortsvereine in der VG Bad Hönningen

 

29.11.2019 in Ortsverein

Gesucht: Kandidatin/Kandidaten der SPD für die Wahl zur Verbandsbürgermeisterin/zum Verbandsbürgermeister

 

Im Frühjahr 2020 steht für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen die Neuwahl für das Amt der Verbandsbürgermeisterin/des Verbandsbürgermeisters an. Als SPD Ortsvereine aus der Verbandsgemeinde möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen überzeugenden Wahlvorschlag machen. Daher suchen wir eine/einen Kandidatin/ Kandidaten für die Wahl zur Verbandsbürgermeisterin/zum Verbands-bürgermeister.

Nähere Informationen finden sich in der beigefügten PDF-Datei: https://www.spd-bad-hoenningen.de/dl/Anzeige-VG-Buergermeister.pdf

 

02.10.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein Bad Hönningen besichtigt das Gemeindezentrum St. Peter und Paul

 
Mitglieder des SPD-OV und der Stadtratsfraktion aus Bad Hönningen besichtigen das Gemeindezentrum St. Peter und Paul

Im September trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der SPD-Stadtratsfraktion von Bad Hönningen zur Besichtigung des Gemeindezentrums St. Peter und Paul. Aufgrund der anstehenden Neustrukturierung der Kirchengemeinde wollte man sich vor Ort einen genauen Überblick über die Räumlichkeiten und die aktuelle Nutzung verschaffen. „Das Gemeindezentrum hat eine zentrale Bedeutung für unsere Stadt und deshalb müssen wir alle Möglichkeiten ausloten, um es für unsere Bürger zu erhalten“, so der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Thomas Gollos. Die Gruppe besichtigte den großen Saal im Obergeschoss, die Räume und deren derzeitige Verwendung im Erdgeschoss sowie das Untergeschoss mit den Räumen der offenen Jugendarbeit ProJu. „Für den Erhalt ist ein klares Konzept der zukünftigen Nutzung notwendig und für die Aufstellung dieses Konzeptes wollen wir uns als SPD Ortsverein einsetzen“, unterstrich der Ortsvereinsvorsitzende Jörg Honnef. Natürlich sind auch finanzielle Aspekte zu betrachten und für eine genaue Einschätzung müssen weitere Informationen gesammelt werden. Mit ihrem Besuch vor Ort startete die SPD in Bad Hönningen diesen Prozess. Ein weiteres zentrales Thema für die Bürger im Stadtteil Ariendorf ist die Sanierung des Heimathauses. Ein Sanierungsbeschuss des Stadtrates in der letzten Legislaturperiode wurde von der Kommunalaufsicht wieder gekippt. „Das Thema Heimathaus muss zurück auf die Tagesordnung, um auch hier auszuloten, welche Möglichkeiten wir haben. Dafür werden wir uns einsetzen.“ betonten die beiden Vorsitzenden gemeinsam.

 

23.04.2019 in Ortsverein

Ostereierverkauf an Info-Ständen

 

Am Ostersamstag bot unser Ortsverein wieder an vier Ständen, darunter auch in Ariendorf, Ostereier zum Verkauf an. Natürlich gab es Informationen zur Kommunalwahl gratis dazu. Vielen Dank an alle Helfer, die sich um Organisation und den Verkauf gekümmert haben!

 

18.03.2019 in Ortsverein

SPD im Gespräch mit der ProJu

 

Mitglieder der SPD, der SPD-Fraktion im Stadtrat und Stadtbürgermeister Job im Gespräch mit Vertretern des Projekts "Offene Jugendarbeit" (ProJu), Bad Hönningen.

 

Kalender der SPD Bad Hönningen

Alle Termine

30.03.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ostereierverkauf des SPD-Ortsvereins

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Demo gegen Rechts

25.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Benefizkonzert zugunsten der Ukraine

 

Weinblütenfest 2023

Auch beim Weinblütenfest 2023 vom 9.bis 11. Juni waren wir wieder mit einem eigenem Stand des SPD-Ortsvereins dabei!

 

 

 

Bürgercheckkarte

Sie haben einen Schaden oder Problem in unserer Stadt festgestellt. Egal ob Straßenbeleuchtung defekt, Gulli verstopft usw. .. einfach der SPD melden und wir kümmern uns um Ihr Problem mit der Bürgercheckkarte ihrer SPD in Bad Hönningen. Link Bürgerscheckkarte